Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen zum Kartentausch und zur Handhabung der Neuen MainBogenCard

 

 

 

Wo kann ich meine alte Karte umtauschen?

In jedem der teilnehmenden Geschäfte. Die Tauschgebühr beträgt 1,50 €. 

 

 

Verfallen die Punkte meiner alten Karte?

Natürlich nicht. Der aktuelle Stand Ihrer alten Karte wird 1:1 auf die neue Card übertragen. Diese Übertragung Ihrer Punkte ist noch zwei Jahre lang möglich: bis zum 31.12.2019 (die alte Karte wird aber in absehbarer Zeit in den Geschäften nicht mehr gelesen werden können; Sie sollten daher Ihre Karte zügig umtauschen). Es geht also nichts verloren!

 

 

Ich finde meine alte Karte nicht mehr. Was ist da zu tun?

Holen Sie sich einfach eine neue Karte. Sollte die alte wieder auftauchen, können Sie sich die "alten" Punkte jederzeit auf die neue Card übertragen lassen. Wenn Ihre alte Karte registriert war, lässt sich eventuell der Kartenstand rückverfolgen. Wenden Sie sich dazu an die MainBogen-Geschäftsstelle.

 

 

Meine alte Karte war ja schon registriert. Muss ich erneut ein Formular ausfüllen?

Leider ja. Da für das neue System eine Online-Datenbank angelegt wird (die allerdings ausschließlich der MainBogen-Geschäftsstelle zugänglich ist), sind wir verpflichtet, die Daten neu zu erfassen.

 

 

Muss ich eine eMail-Adresse angeben?

Sie müssen nicht. Wir empfehlen es aber, da die Mailadresse heutzutage fast schon wichtiger ist als der Straßenname. Sollten Sie z.B. Ihre Karte in einem Geschäft liegen lassen (was in der Vergangenheit häufiger vorgekommen ist), können wir Sie über eMail am schnellsten informieren.

 

 

Kann ich mir den Punktestand der alten Karte bar auszahlen lassen?

Nein, eine Barauszahlung ist generell nicht möglich, da MainBogen kein "elektronisches Geld" in Bargeld umwandeln darf. Selbstverständlich können Sie aber Ihr Punkteguthaben jederzeit in einer der Akzeptanzstellen zur Zahlung verwenden.

 

 

Wozu verpflichtet mich der Erwerb einer MainBogenCard?

Natürlich zu nichts. Die Nutzung der MainBogenCard ist für Sie völlig unverbindlich.

 

 

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten in der Datenbank?

Die sind lediglch zur Registrierung der neuen Card notwendig und die Daten verbleiben auch NUR in der MainBogen-Datenbank. Sie werden nicht weitergegeben oder verkauft oder sonstwie von Außenstehenden ausgewertet.

 

 

Kann ich meinen Punktestand online erfragen?

Können Sie. Dazu benötigen Sie lediglich Ihre Kartennummer und die PIN, die Sie beim Erhalt der neuen Card bekommen haben. Damit können Sie sich hier einloggen und den Kartenstand einsehen. Sogar Ihre Käufe mit der Card können sie hier rückverfolgen.

 

 

Können meine Punkte verfallen?

Nein. Nach dem Übertragen der Werte von der alten Card auf eine neue bleiben Ihre Punkte stets verfügbar, solange es das System MainBogen-Card gibt. Die alte Karte wird aber in absehbarer Zeit in den Geschäften nicht mehr gelesen werden können. Sie sollten also Ihre Karte zügig umtauschen!

 

 

Muss ich die Card beim Einkauf immer dabei haben?

Ja. Das Vorlegen der Card ist nötig, damit sich das MainBogenCard-Terminal zur Buchung Ihrer Punkte in die Datenbank einloggen kann. Die Card ist Ihr "Ausweis" für Ihr Konto in der Datenbank.

 

 

Was kann ich tun, wenn sich meine persönlichen Daten ändern, z.B. durch einen Umzug?

Dann geben Sie Ihre neuen Daten einfach auf der Seite "Card-Registrierung" (hier auf dieser Webseite) ein, zusammen mit Ihrer Kartennummer im Notizen-Feld. Ihre Daten werden dann aktualisiert.

 

 

 

 

Die neue MainBogenCard wird

gefördert von LEADER und EZV